Leben gestalten
 
Der Luxus der Individualität: Gedanken von Heidi Müller

Die Kunst des Scheiterns

Trostpflaster

Sisyphos oder ein Plädoyer für gute Arbeit und gutes Leben

Vorweihnachts-gedanken von Dr. Ellen Buckermann

Zeit verschenken: Tage wie Kunstwerke
















































Es ist etwas Wundervolles, die Liebe zu den Dingen in der Weise zu erleben, wie sie Klaus Thull von "Holzwurm & Blattlaus" vermittelt. Der Ort, der bei ihm Lager, Werkstatt und Ladenlokal zugleich ist, erinnert auf den ersten Blick an belgische Hinterhof-Antiquitätenläden. Wer sich aber den Dingen mit Muße widmet und vor allem Klaus Thull näher kennenlernt, für den wird dieser Ort ein Platz für eine ganz besondere Zeitreise, nach der Beschläge, alte Fenster oder Möbel nicht mehr Gegenstände sind, sondern von Geschichte beseelte Dinge.
#


Leidenschaft und Respekt - ein ungewöhnliches Unternehmerportrait

Als ich Klaus Thull bat, etwas über seine Arbeit zu schreiben, wußte ich nicht, was mich erwartet. Denn faktisch sammelt er alte Baumaterialien und Möbel und baut sie in neue Häuser ein, verändert sie und gibt ihnen neues Leben. Das Besondere ist aber vor allem die Art, wie er das tut. Deshalb hat es mich sehr gefreut, dass er mir einen Text schickte, der etwas möglich macht, was für mich eine der schönsten Erfahrungen ist: Einen Mensch kennen zu lernen, der aus Liebe zu den Dingen arbeitet. Lernen Sie ihn hier in diesem Text ein wenig kennen. Und besser noch: Besuchen sie ihn bald.

"Leidenschaft und Respekt sind die beiden stärksten Motive, die mich bei meiner Arbeit antreiben
– Leidenschaft - Abbruchhäuser vom Dachboden bis zum Keller zu durchstöbern, auf der Suche nach wieder verwertbaren und vor allem weiterentwickelbaren Materialien:
Mal sind es die Gründerzeittüren, mit Futter und Beschlägen
Mal sind es nur Zierleisten –
Mal ist es eine Gipsbüste des Kronprinzen in der letzten Ecke eines Speichers in der Nachbarschaft der alten Husarenkaserne –
Mal ist es die Weihwasserflasche (mit Inhalt!) aus der Sakristei der Gefängniskapelle in Aachen –
Mal ist es der Fenstergriff mit aufgesetzter Kröte aus einem alten Einraumbüro einer unscheinbaren Kohlenhandlung –
Mal die achtlos weggeworfene Aluschablone „Das Kölner Dom“ aus der alten Domkölschbrauerei in der Tacitusstraße –
Mal die Kiste mit rostigen Buchstaben aus einer Lehrlingswerkstatt-
Und und und und

Leidenschaft, oft vagen Ideen meiner Kunden zu einer Lösung zu verhelfen:
Dann werden aus dem Bauhausgeländer des alten Bonner Rheinuferbahnhofs zwei Ladentheken in einem Aachener Schmuckgeschäft -
Dann werden aus den gusseisernen Treppenpfosten der alten Schule in Königswinter mit Hilfe von gusseisernen Ofenringen mit Glasauflage kleine Beistelltische –
Dann werden aus den alten Fenstern des Wasserwerks Spiegelobjekte im neuerrichteten Restaurant in eben diesem Wasserwerk und zwischenzeitlichen Plenarsaal des deutschen Bundestages –
Dann wird aus Bonner Zitaten der Großteil der Berliner Kneipe „STÄV“ eingerichtet
Und und und und

Den Respekt zu vermitteln, den die alten Dinge verdienen –
mit all ihren Macken und Lebensspuren, die sie einmalig und unverwechselbar machen und für die es in den seltensten Fällen Gründe gibt, sie dem Müll zu überlassen.

Ich lade Sie ein, zu einer inspirierenden, manchmal wehmütigen Zeitreise durch mein Außengelände, die Ausstellungen und die Werkstatt.Vielleicht suchen Sie aber auch nur einen schönen Beschlag für Möbel, Fenster oder Tür; haben etwas abzubeizen oder zu restaurieren; suchen ein schönes Stück Holz für ein kleines Bord; suchen einen Korbflechter oder Bleiverglaser;

Fragen Sie - wenn ich kann, helfe ich Ihnen gerne weiter. (ich hör hier auf, sonst geht das mit der Leidenschaft wieder los)

Kontakt: Holzwurm & Blattlaus, Bonner Straße 55; 53173 Bonn (Bad Godesberg); fon + fax 0228-674515; Ö: Mo - Fr 10 - 18, Sa 10 - 13

#